Umfrage zu Interesse an deutschem Unity Forum (German ;-) )

Im Thread Looking for german unity webpages kam die Frage nach deutschen Unity-Seiten bzw. -Foren auf. Da ich ein Forum relativ leicht anlegen könnte, wollte ich mal hören, wie groß das tatsächliche Interesse an so einem Forum wäre.

Die Idee wäre dabei, eine ähnliche Struktur wie im Original-Unity Forum anzulegen, wahrscheinlich etwas “kleiner aufgezogen” (also weniger Unterforen), aber dafür mit einem Forum, welches auch explizit zur Organisation von Treffen an verschiedenen Orten gedacht wäre. Und natürlich alles in deutscher Sprache und gedacht für den gesamten deutschsprachigen Raum (also z.B. auch Österreich und Schweiz).

Ganz klar für ein Unterforum hier - in noch eine weiter Forumseite würd’ zumindest ich schlicht nicht reinschauen. Irgendwann ist’s halt einfach zuviel.

Aber: Gute Idee. Regionale Stammtische zum Austausch wären auch toll, und irgendwo müssen die ja organisiert werden. :slight_smile:

mein Hovercraft hat kein Aal!

Mein Deutsch ist nicht sehr gut, bitte entschuldigen Sie meine stinkenden Mund Schmutz

Ich finde die Idee ist gut. Ich wäre dabei.
+1

Hi und sorry, wenn ich mich so unaufgefordert reindrücke. Passt aber zum Thema.

Ich lese hier zwar öfters vorbei, bin aber bisher kein Unity-User. Ich ärgere mich immer noch mit Director rum :slight_smile:

Ich habe vor kurzem eine deutschsprachige Xing-Gruppe zum Thema interaktive Medien gegründet.

Meine Idee war eine Tool- und Disziplin-übergreifende Gruppe für Produzenten und Entwickler aus den Bereichen Games, Business und Education.

Evtl. habt Ihr Interesse Unity dort nach vorne zu bringen?
Ich würde mich freuen Euch da zu sehen.

Hier geht’s zur Gruppe: https://www.xing.com/net/interaktivemedien/

Lieben Gruß,
Marc

wäre ne tolle sache.

grüße aus köln

vielleicht wäre jetzt die zeit gekommen ein deutsches forum zu eröffnen da unity ja jetzt für lau ist.
lässt auf eine größere deutsche community hoffen.

Ich weiß nicht recht… Im Grunde seh ich den Sinn eines Forums, speziell bezogen auf Unity, im Austausch von Wissen. Und Wissen findet man am besten, wenn man eine zentrale Anlaufstelle hat. Und diese hat sich halt nun eben hier etabliert, im offiziellen Unity-Forum.

Ich will kein Spielverderber sein, aber nen bisschen Englisch kann jeder, der mit Unity zu tun hat, und sollte sich auch in diesem Forum hier super zurecht finden.

Mein Fazit: Von meiner Seite her eher kein Interesse, da ich lieber nur ein Forum auf der Suche nach den Antworten auf meine Fragen durchforsten will. :slight_smile:

Aber lasst euch von mir bitte nicht abhalten :wink:

hehe Very good, had to lough out loud :slight_smile:

Würde eher mit dem Unity-Staff abklären, ob man für die am stärksten vertretenen Sprachen Unterforen machen könnte.

Problem ist einfach so ein externes Forum zu promoten. Ohne Unterstützung vom Unity-Staff kommen wir da nicht weit.

Andere Sprache Foren und Websites für unity3d ist eine großartige Idee!

Tut mir leid, schlechte Übersetzung, verwendet ein Übersetzer!

Bin zwar ziemlich neu hier, aber ich weiß nicht ob ein extra Forum in deutscher Sprache für unity notwendig ist.

Viel eher vermisse ich ein deutsches indie developer Forum um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Das einzige was ich finden konnte, war http://www.softgames.de/developia/ aber da weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Und G.A.M.E spielt da schon in einer anderen Liga.

Hi,

bin hier grade drauf gestoßen.
Ohmtal hat recht, ich daher hab ich mal ein forum aufgesetzt.

http://www.indie-developer.de

Ich selber würde noch nicht als indie developer bezeichnen, aber ich versuche fuß zu fassen und bin begeistert von Unity.

Es ist ein Versuch, mal gucken was bei rumkommt :wink:
Es soll kein Forum zu Unity oder ähnlichem werden, es soll so werden wie Ohmtal es sagte.

Bis dann, man sieht sich ja vielleicht.

It’s good to have localized forums for people that can’t read or write English, which increases the potential for people to share their expertise who might not because of the language barrier, but the downside is the more fragmented the community becomes the slower and eventually less information gets shared around.

For example, if someone asks a question here that gets answered with a brilliant solution, is anyone going to translate that information for users on other websites? Or if someone creates a great shader or utility. They might be translated at first, but over time that becomes a chore and as communities “clique” more into smaller areas it happens less and less.

For that reason I think it’s best to try to avoid splitting up the community, either through adding (some might argue redundant) extra communities, or adding lots of additional sub-forums. A nice clean tight and not too large website is best, I think it’s a mistake a lot of communities have made to try and grow the website faster than the userbase. At this point the Unity community is still pretty small.

Agree with what he said.

If you want a example of how having localized forums is a bad thing, then go and browse through Conitec’s (Gamestudio) forums. Most of the time you search or find something you were looking for, it’s in different language. The answers and the following talk… everything is in other language.

Then you end up asking the same question in English and most of the times you don’t get answer, at least not what you found in the thread in other language with 20+ posts discussing a issue.

besteht eigentlich noch das Intresse oder überhaupt noch auf eine deutsche Sparte im Forum?

hallo, grundsätzlich finde ich die idee gut, sich mit deutschprachigen unity-nutzern auszutauschen, evtl mal ein treffen zu planen etc. :smile:
ich fände ein unterforum hier allerdings besser geeignet.

• wenn man täglich so ca. 10 foren liest, wirds irgendwann unübersichtlich.
  • von der technischen seite her, ist hier definitiv die erste adresse.

zu fremdsprchigen threads in einem internationalen forum:

• ich finde es angebracht, dem internationalen leser zumindest eine kurze zusammenfassung in englisch zu geben, damit dieser weiss, ob es sich lohnt die seite übersetzen zu lassen :wink:
  • daher will ich mal mit schlechtem beispiel vorangehen:

- english -
i really would apreciate to have a german sub-forum here at the official unity site
- english -

grüße siggi

Ich bin auch für ein deutsches Unterforum :smile:

Nichts desto trotz wird es vermutlich nicht passieren.
Das forum is schon geflutet, wenn man jetz nocht französisch, deutsch, spanisch, portugiesisch hinzufügt wirds übel, wenn man noch mehr hinzufügt und im falle von portugisisch auch portugisiesich BR dann hat man das chaos in perfektion.

Denke in anbetracht dessen wäre eine explizite community effizienter.

I vote against a german forum, both as a stand-alone or as a sub-forum in here for all the reasons Whimsical, Per and Nik Sha mentioned.
(Decentralizing of knowledge or some knowledge becoming exclusive to certain groups)

Additionaly, I have to admit, I fail to see its merits… when you try to become a programmer, english is a key-skill to have. The sooner you take that to heart and deal with it, the better for you. Providing platforms for the different native languages only obfuscates this cruel truth. :stuck_out_tongue:

Of course it’s a bit more demanding (even after years of hanging out in english comunities I sometimes have to search for the right words and dict.leo.org is always open in my browser), but learning a language in an interesting context of your choice is still much more fun than in school.

Also, I myself greatly dislike hitting some glibberish talk when browsing an international site… even if it’s in it’s own sub-forum, others will still accidently stumble across it via the search-funktion.
On might argue that if I don’t understand it it most likely doesn’t concern me. But I’m awfully curious!!! XD So I’d like to judge that for myself. So even if indeed it doesn’t really concern me, I feel it’s profoundly rude to not let me know what’s being talked about.
… and the little english summary of each post siggi-gross proposed already takes up so much discipline, I can’t see this happening… :?

However, I really like the idea of organizing local Unity-meetings and I think it would be a good idea to set up a sub-forum for this kind of stuff here.
(For the stated reasons I’d personally prefer to see these threads be in english, too, but I suppose one could make an exception for those…)

And yes, I’m really german :stuck_out_tongue:

Und ja, ich bin tatsächlich auch Deutsch :stuck_out_tongue:
Hab’ auch die ersten Jahre Englisch in der Schule gehasst wie den Tod, aber seit ich in der siebten Klasse gemerkt hab, dass
a) Filme und Computerspiele auf Englisch sehr viel besser sind,
b) es die richtig guten Animes nur mit englischen Untertiteln gibt,
c) man mit dieser Sprache tatsächlich deutlich leichter Programme lernen kann
und nicht zu letzt
d) Französisch viel schlimmer ist, :roll:
hab ich die Sprache doch lieben gelernt… :wink:

Greetz, Ky.